Home  |  Gebühren / Beratung  |  Kooperationspartner  |  Download  |  Galerie  |  Links
Rechtsanwaltskanzlei
Piegsa & Rimrott

Schwarze Horn 6
45127 Essen
Tel: 0201 - 22036-0
Fax: 0201 - 22036-10
E-Mail Kontakt

Öffnungszeiten:
Mo - Fr: 9 - 19 Uhr
Sa: 10 - 16 Uhr
zurück zur Startseite
Rechtsanwälte / PersonalRechtsgebietePublikationenAktuellesKontakt


Publikationen

zurück zur Übersicht zurück zur Übersicht

Versicherungsrecht
Was ist meine Lebensversicherung wert?
Das alte Problem bei Lebensversicherungen ist oft die Tatsache, dass diese ein paar Jahre nach Abschluss kaum etwas wert ist. Man hat bereits einige Jahre lang eingezahlt und will nun aus irgendwelchen Gründen kündigen. Dann bekommt man den so genannten Rückkaufswert erstattet. Wenn man diesen überwiesen erhält, kommt das böse Erwachen: mit einem Gewinn hatte man ja sowieso nicht gerechnet - aber nicht einmal einen Bruchteil der eingezahlten Beträge erhält man zurück! Woran liegt das? Unter anderem an der so genannten „Zillmerung“. Dies ist ein Verfahren, bei dem sämtliche Verwaltungs- und Vermittlerkosten, die während der gesamten Laufzeit der Lebensversicherung anfallen würden, bereits in den ersten Jahren vom aktuellen Wert der Versicherung abgerechnet werden, so das eine Kündigung einer Lebensversicherung erst nach vielen Jahren nicht zu wirtschaftlichem „Totalschaden“ führt.
Dem hat jetzt der Bundesgerichtshof einen Riegel vorgeschoben. Vermittlungs- und Verwaltungskosten dürfen nur in bestimmten Grenzen bereits zu Beginn der Versicherungsdauer abgerechnet werden.
Wer sich also mit dem Gedanken an die vorzeitige Kündigung einer Lebensversicherung trägt, sollte daher immer einen Anwalt aufsuchen, damit sich der Verlust in Grenzen hält.

Quelle: Rechtsanwalt Martin Niklas


 
Virtueller Rundgang durch unsere Kanzlei starten